Freitag, 26. Juni 2009

Der Reiz der scheinbar zahmen Raubtiere

Aichach Ashanti will spielen. Mit schräg geneigtem Kopf kommt sie an die Gitterstäbe und streckt die wuchtige rechte Pfote heraus. Das gelbe Blasrohr von Tierärztin Dr. Christine Lendl hat die Tigerin neugierig gemacht. Doch die Tierärztin spielt nicht mit und zieht das Blasrohr zurück. Als Ashanti im Käfig abdreht, bläst sie ihr blitzschnell die Spritze mit dem Impfserum in die Flanke. Da ist es im Käfig vorbei mit der guten Laune. Die Tigerin ist sauer, faucht und steigt kraftvoll an den Käfigwänden hoch.

„Schatzi! Schon vorbei“, beruhigt Lendl das Tier. Sieben Mal wiederholt sich die Prozedur. Tigerdompteur Christian Walliser aus Augsburg gastiert bis Sonntag mit seinen acht Raubkatzen beim Zirkus Crocofant am Aichacher Volksfestplatz. Er nutzt die Zeit, um seine Tiere gegen Katzenschnupfen und Tollwut impfen zu lassen. „Heute ist das einfach, weil ich noch nie hier war“, sagt die Ärztin, die an der Tierklinik in Gessertshausen arbeitet und auch den Augsburger Zoo betreut. In anderen Zirkussen erinnern sich die Tiere an sie - nicht immer positiv. „Bei manchen Zirkusnummern traue ich mich nicht in die erste Reihe“, sagt sie.

Weiterlesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen