Donnerstag, 25. Juni 2009

Die Tiger-Schule

Können sie noch näher ran an die Tiger?“, fragt der Fotograf den Dompteur Dieter Dittmann, der mit dem Circus Probst derzeit in Augsburg weilt. Doch der winkt ab. „Das sind keine Streicheltiger, wie man sie vielleicht aus anderen Zirkussen kennt. Man muss die Grenzen kennen und beachten“, sagt er.

Seine sechsjährigen Bengalen-Tiger kann Dittmann an diesem Tag nur schwer zum Mitmachen bewegen. „Mit der Laune ist es wie bei den Menschen. Sie wissen aus der Erfahrung, dass sie jetzt eigentlich Freizeit haben und die Manege ihr Arbeitsplatz ist.“ Schließlich folgt die Raubkatze den Kommandos doch und stellt sich auf die Hinterbeine. Als Belohnung gibt es kleine Fleischhappen. Diese trägt der Dompteur in einer kleinen Tasche bei sich, holt sie heraus, spießt sie auf einem langen Stock auf und hält diesen dem Tiger entgegen.

Weiterlesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen